Du möchtest deine Unternehmensstrategie erneuern? In unserem interaktiven Workshop lernst du, wie du bestehende Geschäftsmodelle analysierst und effektiv weiterentwickelst. Brich veraltete Denkmuster auf und schaffe eine Innovationskultur, die deinem Unternehmen nachhaltig Erfolg sichert.
Nutze relevante Tools
Entdecke wichtige Instrumente wie das Business Model Canvas und den Value Proposition Canvas. Diese Werkzeuge helfen dir, Geschäftsmodelle zu analysieren und zu optimieren. Durch praktische Übungen mit diesen Tools verstehst du besser, wie du deine Ideen strukturieren und präsentieren kannst.
Erfahre mit User-Research-Methoden, die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kund:innen und verstehe, wie du die wirklich relevanten Informationen erheben kannst. Lerne die verschiedenen Phasen der Customer Journey kennen. Verstehe, wie Kund:innen dein Produkt oder deine Dienstleistung wahrnehmen, wie du deren Erfahrung verbessern kannst.
Erweitere deine digitale Kompetenz
Erfahre mehr über digitale Geschäftsmodelle und wie du diese erfolgreich in dein Unternehmen integrierst. Lerne, wie Plattformökonomien funktionieren und wie du dieses Wissen nutzen kannst, um dein Unternehmen einen Vorsprung im digitalen Wettbewerb zu verschaffen. Baue deine Fähigkeiten in der Keyword-Recherche und Marktanalyse aus.
Praxisnah und wirkungsvoll
Du arbeitest praxisnah an einem fiktiven Projekt, das den gesamten Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zum Prototyp und dem ersten Kund:innentest abbildet. Du erlebst alle Facetten der Geschäftsmodellentwicklung und erwirbst ein tiefes Verständnis für die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Unser Methodenbaukasten bietet dir eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, einschließlich Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Brainstorming und Präsentation.