Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu oose
Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere Seminare, unser Team und unsere Arbeitsweise - kompakt und verständlich.
Warum oose?
-
Warum sollte ich ein Seminar bei oose besuchen?
Es gibt viele gute Gründe, hier die wichtigsten:
Wir vermitteln dir die Inhalte so, dass du sie direkt im Job anwenden kannst
Dein/e Trainer:in steht dir auch nach dem Seminar jederzeit für Rückfragen/ Tipps zur Verfügung
Unsere Seminare bestehen aus kleinen Gruppen (max. 12 Personen, in Einzlfällen 16 Personen), damit bleibt genug Zeit auf individuelle Fragen einzugehen
Auf unserem oose.campus in Hamburg herrscht eine einzigartige, lockere Atmosphäre
Du bekommst eine digitale Teilnahmebestätigung, die du direkt bei Social Media verwenden kannst
Wir sind anders: Als Genossenschaft gehört oose den Mitarbeitenden, außerdem arbeiten wir selbstorganisiert. Das und die notwendigen Werkzeuge dazu vermitteln wir u.a. auch in unseren Seminaren.
Anmeldung und Teilnahme
-
Woher weiß ich, dass es noch Platz im Seminar gibt?
Das siehst du in der Terminübersicht deines Wunsch-Seminars - ist ein grünes Kalendersymbol vor dem Datum abgebildet, gibt es noch freie Plätze. Ein gelbes Symbol zeigt an, dass nur noch wenige Plätze frei sind. Bei einem roten Symbol ist der Termin bereits ausgebucht.
-
Ist eine Reservierung möglich?
Für eine Reservierungsanfrage melde dich bitte bei der Kontaktperson des jeweiligen Seminars. Die Kontaktdaten werden dir auf der Seminarseite angezeigt.
-
Kann ich Bildungsgutscheine oder Bildungsschecks bei oose einlösen?
Wir prüfen gern, ob die gewünschte Fördermöglichkeit besteht. Bitte melde dich unter 040 414250-0 oder per E-Mail an info@oose.de.
-
Gibt es Rabatte für Studierende?
Studierende erhalten 25 % Rabatt auf den Seminarpreis. Schreib uns gern eine E-Mail an info@oose.de mit deinen Kontaktdaten und dem Seminartermin, dann melden wir uns bei dir zurück.
Anreise und Parkmöglichkeiten
-
Wo findet mein Seminar statt?
Dein Seminar findet in der Regel auf unserem oose.campus (Schomburgstraße 50 in 22767 Hamburg) statt. Bei anderen Veranstaltungsorten wie oose am Meer oder oose im Kloster erhältst du die genaue Anschrift nach deiner Buchung.
Du hast Interesse an einem Seminar bei euch vor Ort? Kein Problem! Dann melde dich gern bei deiner Kontaktperson, die du auf der jeweiligen Seminarseite findest. -
Wie erreiche ich euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Unser oose.campus befindet sich fußläufig vom Bahnhof Altona entfernt. Hier halten Fernzüge sowie diverse S-Bahn-Linien des hvv (Hamburger Verkehrsverbund). Folge bei deiner Ankunft der Beschilderung Richtung "Große Bergstraße" oder "Neue Große Bergstraße". Nach ca. 10 Minuten Fußweg biegst du am Kreisverkehr links in die Virchowstraße ab und kommst direkt auf unser Gebäude an der Ecke Schomburgstraße zu.
Am Kreisverkehr, nur eine Querstraße entfernt, befindet sich die Bushaltestelle "Große Bergstraße", hier fahren regelmäßig die Buslinien 16, 112 und 115. Die Buslinie 16 hat eine direkte Anbindung an den Hamburger Hauptbahnhof. -
Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort und was kosten diese?
Bitte beachte, dass kaum öffentliche und zeitlich unbegrenzte Parkplätze zur Verfügung stehen. Fußläufig entfernt befindet sich die CONTIPARK Tiefgarage „Neues Forum Altona“ im Lawaetzweg 4, weitere öffentliche Parkhäuser außerdem am Bahnhof Altona. Wir empfehlen dir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
-
Ich komme mit dem Fahrrad - kann ich das bei euch abstellen?
Wir sind auch gut per Fahrrad zu erreichen. Vor dem oose.campus befinden sich ausreichend Fahrradständer.
-
Ist der oose.campus barrierfrei?
Unsere Seminarräume sind barrierefrei und per Fahrstuhl erreichbar.
Technische Voraussetzungen
-
Welche technischen Anforderungen gibt es für die Teilnahme an Online-Seminaren?
Für die Teilnahme benötigst du einen PC oder Laptop mit Internetanschluss. Wir treffen uns im Online-Meeting-Tool zoom. Dieses kannst du herunterladen oder im Browser öffnen. Weitere Informationen: explore.zoom.us/de/products/meetings.
Unsere Datenschutzhinweise für die Nutzung von zoom findest du hier.
Seminarablauf
-
Wann fängt das Seminar an und wann ist es zu Ende?
Diese Information erhältst du in deinem oose Account nach deiner Anmeldung. Solltest du dich noch nicht angemeldet haben und diese Information ist wichtig für die Entscheidung deiner Buchung, melde dich telefonisch unter 040 414250-0 oder per E-Mail an info@oose.de.
-
Wie wird auf spezielle Ernährungsbedürfnisse oder Allergien Rücksicht genommen?
Wir nehmen gerne Rücksicht auf spezielle Ernährungsbedürfnisse oder Allergien. Sprich uns gern direkt vor Ort an.
-
Welche:r Trainer:in hält mein Training?
In deinem oose Account, zu dem du nach der Buchung Zugang hast, findest du alle Informationen zum Seminar und deinem/deiner Trainer:in.
Eine Übersicht über alle Kolleg:innen findest du hier: oose.de/ueber-oose. -
Wann erhalte ich die Zugangsdaten für mein Online-Training?
Die Zugangsdaten werden über deinen oose Account am ersten Seminartag bereitgestellt. Den Zugang zu deinem oose Account erhältst du mit deiner Anmeldebestätigung.
Prüfungen und Zertifikate
-
Beinhalten alle Seminare eine Prüfung?
Ob dein gewähltes Seminar eine Zertifizierung beinhaltet, siehst du auf der Seminarseite an dem entsprechenden Symbol.
-
Wo findet die Prüfung statt?
Bei Präsenzseminaren findet die Prüfung i. d. R. am letzten Seminartag direkt vor Ort statt. Bei Online-Trainings wird die Prüfung online abgelegt und der Ablauf ist vom jeweiligen Prüfungsanbieter abhängig. Weitere Informationen erhältst du von uns vor Seminarbeginn. Wenn du vorab weitere Fragen hast, melde dich bitte telefonisch unter 040 414250-0 oder per E-Mail an info@oose.de.
-
Wie lange dauert die Prüfung?
Die Dauer findest du auf der Seminarseite im Text. Wann genau die Prüfung endet, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, aber nicht später als 17:30 Uhr. Für genaue Informationen melde dich bitte telefonisch unter 040 414250-0 oder per E-Mail an info@oose.de.
-
In welcher Sprache findet die Prüfung statt?
Abhängig von der Prüfung besteht die Möglichkeit, die Prüfung auf Deutsch oder Englisch abzulegen. Für weitere Informationen melde dich bitte telefonisch unter 040 414250-0 oder per E-Mail an info@oose.de.
-
Kann ich ein Seminar auch ohne Zertifizierung buchen?
Ja, alle Seminare können auch ohne Zertifizierung gebucht werden. Melde dich gern vor der Buchung unter info@oose.de.
Networking und Austausch
-
Gibt es Events oder Treffen, die das Networking zwischen den Teilnehmenden fördern?
Regelmäßig finden Meetups auf unserem oose.campus statt. Eine Übersicht findest du hier: https://www.meetup.com/oose-events/ oder als Aushang auf unserem oose.campus
Ab und an finden auch andere Events statt, wie z. B. unser perspectives.festival oder Weinabende. Falls diese in deiner Seminarwoche liegen, bekommst du alle Infos direkt vor Ort.
-
Gibt es eine Plattform oder ein Tool, das den Austausch und die Vernetzung auch nach dem Seminar ermöglicht?
Während des Seminars kannst du dich in unserem Kommunikationstool oose.haqoo anmelden und dich mit anderen Teilnehmenden austauschen. Dein:e Trainer:in wird dir hierzu gerne mehr Informationen geben.
Freizeitgestaltung und Erholung
-
Was kann ich in Hamburg nach dem Seminar machen?
Möchtest du neben deinem Seminar Hamburg erleben, findest du hier einige Tipps: https://www.hamburg.de/erlebnis-sport/.
Bezahlung
-
Wann wird die Rechnung gestellt?
Du bekommst die Rechnung von uns per E-Mail nach dem Seminar.
-
Kann ich auch per Kreditkarte zahlen?
Kreditkartenzahlung ist leider nicht möglich, du erhältst unsere Rechnung bequem per E-Mail.
-
Stellt ihr die Rechnung auch in Fremdwährung aus?
Wir stellen die Rechnungen nur in Euro aus.
Feedback und Bewertung
-
Wie kann ich euch Feedback geben?
Du kannst uns dein Feedback gern per E-Mail an info@oose.de schicken.
Inhouse - Firmeninterne Schulung buchen
-
Kann ich das Seminar auch firmenintern buchen?
Ja, auf jeden Fall! Bitte melde dich für alle Details unter info@oose.de.
Unterstützung und Beratung
-
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den zusätzlichen Angeboten habe?
Wir helfen dir gerne bei Fragen rund um unsere Themen, auch gerne zu Selbstorganisation oder zur Gründung einer Genossenschaft. Sprich uns dazu direkt an: info@oose.de.
-
Unterstützt ihr auch in Projekten?
Gerne unterstützen wir auch in Projekten, schick uns dazu bitte eine kurze Beschreibung an info@oose.de.
oose goes international
-
Do you have trainings in English?
Please check oose.com/all-seminars for our trainings in English. Otherwise contact us via info@oose.de.
Räume auf dem oose.campus mieten
-
Kann ich eure Räumlichkeiten auch mieten?
Selbstverständlich kannst du unsere schönen Räumlichkeiten auch mieten, schau gerne hier vorbei oder schreib eine E-Mail an campus.management@oose.de.
Jobs bei oose
-
Sucht ihr momentan neue Mitarbeiter:innen?
Alle aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier: https://karriere.oose.de/
Neben den ausgeschriebenen Anforderungsprofilen sind wir immer auf der Suche nach guten Leuten. Wenn du das Gefühl hast, uns inhaltlich zu bereichern, melde dich mit deinem CV per E-Mail, um die inhaltliche Schnittmenge jenseits der aufgeführten Profile auszuloten: bewerbung@oose.de. -
Wie kann ich mich bewerben?
Sende uns gerne eine E-Mail an bewerbung@oose.de oder melde dich bei Fragen einfach direkt telefonisch unter 040 414250-0.
Auf unserer Website karriere.oose.de findest du alle weiteren relevanten Informationen. -
Butter bei die Fische: Was kann man bei euch verdienen?
Unser eigenes, transparentes Gehaltsmodell findest du hier: Gehaltsrechner